Stream / Home · FAQ · Forum · Kontakt · SucheFriday, April 19, 2024
Navigation
Stream / Home
FAQ
Forum
Kontakt
Suche
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 902
Neustes Mitglied: FritzGessler
DAR Compilation Vol. 3
Listen to some soundbites

Review auf Medienkonverter
Review auf Kulturterrorismus
Review on Winter Light blog
Review on Synth&Sequences
Recension sur Guts of Darkness
Review on Damned by Light
Review on Chain D.L.K.

Dark Ambient Radio Vol. 3

Available at your favorite regional mailorder:

Order at Minor Minor
(Germany)
Order at Winter Light Winter Light (NL)
DAR Compilation Vol. 2
Sound samples on MySpace

Review auf Kulturterrorismus
Review auf Necroweb
Reseña de Mentenebre
Review auf Medienkonverter
Review on Gothtronic
Review auf Club Debil

Dark Ambient Radio Vol. 2

Available at your favorite regional mailorder:

Order at Minor Minor
(Germany)
Order at Winter Light Winter Light (NL)
DAR Compilation Vol. 1
Sound samples on MySpace

Review auf Kulturterrorismus
Review auf Medienkonverter
Review on gothtronic.com
Review auf necroweb.de
Review auf Club Debil
Reseña de Mentenebre

Compilation includes tracks by Ah Cama-Soz & All Sides, Dark Muse & Nihil Communication, Evoke Scurvee, False Mirror, Megatone, Mytrip, Nagual Art, Phelios, Phobos, Stephen Parsick, and Svartsinn

Available at your favorite mailorder:
Thread ansehen
Dark Ambient Radio | Kommentare zum laufenden Programm | Projekte/Künstler
Autor Sephiroth
Phelios
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Wuppertal
Eingetreten: 24.06.06
Eingetragen auf 26-07-2006 22:37
Sephiroth ist die amtliche Kombination aus Dark Ambient und Tribal-Getrommel. Die zwei auf CMI veröffentlichten Alben "Cathedron" und "Daconian Poetry" werden durch drei Alben ergänzt, die der Schwede Ulf Söderberg unter seinem eigenen Namen auf dem Label "Slow Moon" veröffentlicht hat. Diese sind weniger finster, bieten dafür mehr Perkussion und Ethno-Instrumente.
Teilweise entdecke ich Sounds, die in parallel in beiden Projekten auftreten.
DAS Überstück: |Cathedron| von der gleichnamigen CD von 1999
http://www.phelios.de Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 03-09-2006 18:37
Nur zu empfehlen auch die Artworks der Alben sind sehr schick
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Skymningsfolket
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 8
Ort: Leipzig
Eingetreten: 06.08.06
Eingetragen auf 12-09-2006 02:52
...in diesem Zusammenhang möchte ich unbedingt die "Vindarnas Hus" von Herrn Söderberg empfehlen. Durch das 96k-Mastern ist diese CD ein absolutes audiophiles Hörvergnügen - ideal über gute Kopfhörer oder eine gute Surroundanlage!



.


Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.


M.O.P.M.
314112067 http://www.mopm.net Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Phelios
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Wuppertal
Eingetreten: 24.06.06
Eingetragen auf 12-09-2006 14:32
Skymningsfolket schrieb:
...in diesem Zusammenhang möchte ich unbedingt die "Vindarnas Hus" von Herrn Söderberg empfehlen. Durch das 96k-Mastern ist diese CD ein absolutes audiophiles Hörvergnügen - ideal über gute Kopfhörer oder eine gute Surroundanlage!
.

Bitte? Das halte ich aber für mindestens fragwürdig! Ich finde ebenfalls, dass die CD spitze klingt, aber ob das nun in 44khz oder 96khz aufgenommen wurde, ist ziemlich egal, zumal das für die CD Produktion sowieso nach 44.4khz heruntergerechnet werden muss.
Zum Thema Surroundanlage: Das Teil ist in STEREO, also bringt Dir eine Surroundanlage nicht viel, außer dass das ursprüngliche Klangbild verfälscht wird. Auf einer guten Stereoanlage wird diese CD (und jede andere auch) ihre Wirkung besser ausfahren als auf einem 5.1 System, wo nach Belieben irgendwelche Signale hin und her verteilt werden.
http://www.phelios.de Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 12-09-2006 15:58
hm der herr jarre(erm falls so geschrieben) nimmt dochauch gerne mal in 96k auf oder? aber bin auch kein experte was technik angeht aber wäre ja schöne marktverarsche wenn das gar nix bringt o.O
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Phelios
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Wuppertal
Eingetreten: 24.06.06
Eingetragen auf 12-09-2006 20:32
Das hat nichts mit Marktverarsche zu tun sondern mit den Vorlieben des produzierenden! Es gibt eben Leute, die lieber in einer hohen Auflösung aufnehmen und mischen und andere, die lieber direkt in dem Format arbeiten, das letztendlich auf CD kommt. Das hat mit der Qualität des fertigen Materials aber erst mal nicht besonders viel zu tun. Wenn ich eine scheiß Trommel mit einem scheiß Mikro scheiße gespielt in 192khz aufnehme, klingt es immer noch scheiße. Da ändert dann auch die hohe Bitrate nichts dran. Wenn es aber wie im vorliegenden Fall super Aufnahmen sind, behaupte ich, dass das auch in 44.4khz ausreicht. Aber ich bin nicht Ulf und der soll das nur genau so weiter machen wie bisher, denn das Ergebis überzeugt! Da kann er von mir aus auch nackt auf dem Kopf stehen während er seine CDs macht.
http://www.phelios.de Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
nexi
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 89
Ort: Neben Wuppertal + Würzburg
Eingetreten: 03.09.06
Eingetragen auf 12-09-2006 20:40
hmm ok dann isset ne indirekte marktstrategie...denn jemand der nicht weiss das es mit der Aufnahme der Produktion zu tun hat, denkt ja das die cd mit 96k gepresst ist, aber so wie ich es verstanden hab hat es mit der endgültigen Aufnahme im Regal nichts mehr zu tun ?!?
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Phelios
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Wuppertal
Eingetreten: 24.06.06
Eingetragen auf 13-09-2006 00:13
Wieso Marketingstrategie? Ich habe alle CDs von ihm hier und da steht auf keiner was von 96khz drauf. Tatsache ist, dass eine Audio CD ein festgelegtes Format hat. 16bit, 44khz. Darauf MUSS jedes Material später heruntergerechnet werden, sonst kann das kein CD Spieler der Welt abspielen. Mit SACD oder DVD-A gibt es dann neue Formate, die das können, aber die CDs vom Ulf liegen in diesem Format nicht vor.
Nebenbei bemerkt machen 24Bit mehr Sinn als 96Khz, besonders bei der Aufnahme von Trommeln. Daher glaube ich nicht, dass diese Information als Werbemittel eingesetzt wurde. Das wäre so wie wenn VW damit wirbt, dass der Wagenheber im neuen Golf blau ist.
http://www.phelios.de Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Skymningsfolket
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 8
Ort: Leipzig
Eingetreten: 06.08.06
Eingetragen auf 13-09-2006 01:27
Brrrrr.... Um mal die Welle nicht zu hoch und technisch werden zu lassen: Meine persönliche audiophile Referenz ist eine Marantz / STAX - Kombination (im Kopfhörerbereich; wer mehr Infos will, bitte PN an mich...), auf welcher sich die Vindarnas Hus deutlich besser anhört, als die beiden Vorgänger.
Die Info wegen 96k hatte ich von Herrn Karmanik selbst, wo sich ein Gespräch entsponn, welches darauf hinaus lief, daß es am meisten Sinn macht, vocale Strukturen in dieser Form aufzunehmen, aber man sich dafür entschieden hat, die gesamte CD derart (vor-)aufzunehmen, damit am Ende mehr Transparenz erhalten bleibt.
Sorry - sollte ich schwedischem Humor aufgesessen sein, so ist dies meine Schuld, da ich zu dieser Zeit selbst noch keine eigenen Aufnahmen hatte & auch bisher nicht über die üblichen 16bit/44khz gekommen bin.
Zum Thema Surround: Natürlich ist die CD STEREO! Jedoch wurde mir recht eindrücklich bewiesen, daß es sich auch auf solch einer Anlage mit den entsprechenden Einstellungen (welche nicht ich selber vornahm...), die CD hervorragend genießen läßt. Es ging da auch weniger um die Effekthascherei von Dolby & Co. - mich hat es eher ein wenig an "Quadrofonie" mit Sub-Unterstützung erinnert.
Mag das Technikerherz ob des Begriffes auch wieder schreien - anders kann ich es nicht umschreiben...
Bleibt also als Quintessenz die nicht nur subjektive Tatsache, daß sich eben diese CD im Vergleich mit den anderen über meine STAX-Kombi deutlich besser anhört.


Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.


M.O.P.M.
314112067 http://www.mopm.net Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Phelios
Mitglied

Beiträge: 260
Ort: Wuppertal
Eingetreten: 24.06.06
Eingetragen auf 13-09-2006 09:28
Skymningsfolket schrieb:
Bleibt also als Quintessenz die nicht nur subjektive Tatsache, daß sich eben diese CD im Vergleich mit den anderen über meine STAX-Kombi deutlich besser anhört.

Genau darauf können wir uns einigen! smiley
http://www.phelios.de Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
missy
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 6
Ort: Hessen
Eingetreten: 07.04.07
Eingetragen auf 07-04-2007 22:03
Sephiroth / Ulf ist Musik die ich absolut liebe.
Mit jedem mal hören empfinde ich sie anderes! smiley
Hoffe der Mann bringt noch mehr.
Ich höre sie gern über Anlage, doch will ich richtig weggekickt werden bevorzuge ich meine Kopfhörer!

Cheers,
missy
http://www.last.fm/user/_missy_/ Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
giwari
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: berlin
Eingetreten: 14.03.07
Eingetragen auf 08-04-2007 20:32
Also von Söderbergs "Vindarnas hus" bin ich wirklich äußerst begeistert. Aber was sich bei mir so festkleistert sind die Mundgeräusche vom Flöte pusten - auf die könnt´ich gut verzichten!
Sonst zählt dieses Album (besonders "Den viskande solen") mit zu meinen Liebsten: Pure Gänsehaut !
Sephiroth hab ich, als `97 der CMI-Absolute Supper erschien, erstmalig wahrgenommen. Seit dem bin ich sehr hellhörig geworden, was Dark Ambient mit mythisch-rituellen Einflüssen betrifft.
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
shadowplay
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 30
Eingetreten: 03.02.07
Eingetragen auf 09-04-2007 12:55
VOn den Alben, die unter dem Namen "Ulf Söderberg" rausgekommen sind, kenn ich leider nur Vidarnas hus. Wie sind denn die anderen, z.B. Tidvatten? Weiß jemand, ob man das noch irgendwo bekommen kann?
Das einzige, was ich als etwas negativ empfinde (ist aber Geschmacksache) ist, dass die Trommeln manchmal etwas zu laut abgemischt sind im Vergleich zum Rest. Ich hör diePlatte gern zum einschlafen und hab immer Probleme die richtige Lautstärke zu treffen smiley


"something must break"
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
missy
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 6
Ort: Hessen
Eingetreten: 07.04.07
Eingetragen auf 09-04-2007 17:35
meine liebsten von ulf sind Vindarnas Hus und Nattljus.
hab aber auch die tidvatten.

von sephiroth mag ich beide gern.
ach ich mag alles von dem!

und die trommeln find ich gut,so laut.
das ist für mich ne gelungene abwechslung.
http://www.last.fm/user/_missy_/ Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
giwari
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: berlin
Eingetreten: 14.03.07
Eingetragen auf 09-04-2007 23:09
Nun, da ich ja schon über die Pust- und Schmatzgeräusche der Vind.hus gelästert habe, kann ich jetzt auch die Lautstärkeschwankungen gewissenlos hinzufügensmiley
Nee im Ernst: Ich finde das sehr bereichernd, da mich eigentl. alles von Söderberg eher aufweckt als beruhigt ("Novembergudarna" mal laut hören!) Das ist nicht gut vorm schlafen!
Schadowplay: bei InfraRot hab ich die Nattljus gesehen aber sonst hab ich so schnell jetzt auch nur "vergriffen" gelesen.(Wenn das´n Grund ist: 16 €) smiley
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Tiefendrifter
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 12
Ort: Hamburg
Eingetreten: 21.04.07
Eingetragen auf 21-04-2007 02:01
Sephiroth ist bislang mein Zweitfavorit nach DeMa. Macht Spaß seine Arbeitskollegen lautstark damit zu beschallen.
104166760 www.zudoffzudas.egal Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
BlackAleph
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 34
Eingetreten: 30.06.06
Eingetragen auf 04-08-2007 04:15
Hmmm.. unbestritten, was er macht ist echt gut. Die Alben sind trotzdem alle irgendwie gleich, aber immer wieder in neuen Variationen. Cathedron, scheint für mich aber der erste wirklich professionell aufgenommene Clash an Ideen zu sein, die in vorherigen Alben auch schon hörbar waren.Draconian Poetry entwickelt sich hier langsam weiter… sehr geil find ich die Tribal-Werke in der er etwas ägyptische Mystik reinbringt.


Zu 96kHz, 24bit High Definition Recordings: Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig, HD-DVDs damit zu verkaufen - reines Verkaufsargument! Den Unterschied erkennt man bewußt nur, wenn man wirklcih das Material vergleichen kann und genau hinhört, und vielleicht darauf ingewiesen wurde. In jedem Fall braucht man verdammt gute Ohren, die zumindestens viele Leute nicht haben, sonst würden sie nicht MP3 benutzen (OGG oder gleich FLAC!).

Für meinen Fall und die objekte Einschätzung meiner Subjektivät, kann ich aber gut darauf verzichten. Aber jedem das seine.

Im Studio macht das Oversampling aber durchaus Sinn, wenn noch Filter über das Eingangsmaterial gejagt werden, klar nach „je mehr am Anfang da war, desto mehr kommt am Ende raus“ (z.b. etwas langsamer abspielen). Hier muss man aber schon echt audiophile sein, denn am Ende wird's auf 44,1kKz runtergerechnet. Hier zählt vor allem die Qualität der Software oder Hardware, denn oft geht da leider auch viel durch schlampige Algorithmen verloren.

Hier ein Link:
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/Recorders.htm



»rising khaos thru komplexity«
Sende Private Message
Autor RE: Sephiroth
Camanecro
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 50
Ort: Antwerpen - B
Eingetreten: 02.02.07
Eingetragen auf 06-11-2007 15:18
great track :-)


http://www.ahcama-sotz.com
http://www.myspace.com/camanecroszcope
http://www.myspace.com/ahcamasotzbatsandcats
http://www.myspace.com/batscats
http://bats.cats.ahcama-sotz.com
http://www.myspace.com/camanecroszcope Sende Private Message
Springe zum Forum:
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

DarkAmbient
15 Mar : 13:35
... and again, the Auto DJ switched itself off. Got to write my own radio software. :-/

DarkAmbient
15 Mar : 13:14
And again forgot to restore a slider on a deck after fade-out...

DarkAmbient
15 Feb : 21:53
Ahh sorry, it's the ai revolution! The auto dj went on vacation, leaving the broadcasting software to queue-only mode.

Seelenkrank
15 Feb : 06:33
There ist a Loop running. The same 6-8 Songs all the time (?)

DarkAmbient
31 Dec : 15:17
Wish the same to all of you!

Shoutbox Archiv
Panel Stats