here are some aufabwegen concert news. hope to see you there...
Sa. 29.11.2008
doors: 20.00h, first concert: 20.30h, tickets 10 euros
aufabwegen presents: Geraeuschwelten #48 festival
ASMUS TIETCHENS
(grey sound matter)
&
THOMAS K?NER
(the master of polar ambient!)
&
HATI vs. PURE
(Ritual gongs meet SuperCollider landscapes, PL/AT)
&
LEE KWANG GOH
(Good vibrations from Malaysia)
@
Black Box/cuba
Achtermannstr. 12, 48143 Muenster
Der Jahresabschluss der ger?uschwelten ist gewohnt fulminant: vier Konzerte
mit unterschiedlichsten Sounds gibt es an einem Abend zu h?ren. ASMUS
TIETCHENS l?sst die Kl?nge vor unseren Ohren zerbr?seln und sich aufl?sen.
THOMAS K?NER evoziert eis?berzogene Landschaften und projiziert dazu
statische Bilder. Lee Kwang Goh aus Malaysia l?sst die Beach Boys sich in
einem Steinbruch tummeln und in der ungew?hnlichen Begegnung von Pure mit
Hati treffen digitale Knisterein und analoge Ritualgongs aufeinander.
Kontakt der Juenglinge
(= Asmus Tietchens + Thomas Koener)
vs.
Karlheinz Stockhausen
Kulturbunker Muelheim
Berliner Str. 20 - 51063 Koeln
sonic objects ist ein neues Veranstaltungsformat in K?ln, in welchem die
komponierte elektroakustische Musik auf die zumeist frei gespielte oder
improvisierte, vorwiegend aus dem popmusikalischen Kontext stammende
Laptop-Musik trifft. Die Reihe geht dabei vom Abenteuer des H?rens aus, das
keine akademische Vorbildung braucht: Es wird zu beweisen sein, dass auf
klanglicher Seite sich die Komponisten und Musiker beider Lager extrem viel
zu sagen haben und die sound?sthetischen Unterschiede nicht so gro? sind,
wie es oft den Anschein hat.
Mit Asmus Tietchens und Thomas K?ner treten zwei der wichtigsten
Klangk?nstler Deutschlands in einen Dialog mit der Musik Karlheinz
Stockhausen. In liebevoller Hommage an Stockhausen nennen die beiden ihr Duo
Kontakt der J?nglinge. In einer Einf?hrung durch Dr. Marcus Erbe vom
Musikwissenschaftlichen Institut der Universit?t zu K?ln wird die Br?cke zu
Stockhausens ber?hmter elektronischer Komposition "Hymnen" geschlagen.
-----------------
a u f a b w e g e n | Till Kniola
Laudahnstr. 22 | 50937 Cologne | Germany
label & magazine: http://www.aufabwegen.com
mailorder: http://www.geraeuschwelten.de
asmus tietchens: http://www.tietchens.de
-----------------
Ich werde da sein, also sei jeder gewarnt, der mir (nicht) ?ber den Weg laufen will .
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einst?rzende Neubauten, 1981)
... und mit Lee Kwang Goh hast Du auch nicht viel vers?umt. Das Minimal-Noise Konzept "man lasse 2 Oszillatioren gegeneinander antreten" war mir bei weitem zu avantguardistisch.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil auch mir der Thomas K?ner Auftritt am Besten gefallen hat, obwohl er am wenigsten performt hat. Ist mir schon ?fter passiert: immer die ruhigen Zeitgenossen, die ihre Zeit vor ihrem Laptop abgesessen haben. Aber die visuelle Umsetzung hat mich einfach ?berzeugt. Leider ist es seit 2004 etwas ruhig geworden um ihn. Ich hoffe, er bringt bald eine neue DVD raus. Gegen?ber der Nuuk (re-release der '97er Audio CD mit DVD) hat er seine Videoverfremdungsk?nste deutlich ausgefeilt. Da muss man wirklich keine Drogen mehr einwerfen. Bearbeitet von DarkAmbient am 02-12-2008 16:47
Ich habe mich mittlerweile daran gew?hnt, da? kaum mehr einer mit Hardware auf die B?hne geht. Till war seinerzeit ziemlich irritiert, als ich zu meinem Auftritt im CUBA mit einem Stapel an Cases, Synthesisern und sonstigem Ger?del erschien. "Was ist das denn?" -- "Hardware." VIelleicht werde ich mit zunehmendem Alter auch vern?nftiger und stelle mich nur noch mit einem Schlepptopp mit Ableton Live irgendwo hin und mache was... noch ist der Punkt nicht in Sicht, aber der kommt bestimmt irgendwann.
Ich habe mich hinterher noch kurz mit Thomas unterhalten und fand es sehr erfreulich, einen Einblick in seine Herangehensweise zu bekommen. Es gab da jemanden, der ihm st?ndig ein Gespr?ch aufzwang -- und es war deutlich zu sehen, wann es anfing, Thomas auf den Geist zu gehen -- und ein Autogramm von ihm wollte, da wollte ich ihm nicht auch noch einen ans Ohr labern. Wie Thomas es ausdr?ckte, hat er f?nf Jahre einen Bannfluch auf Releases gelegt, weil er ihrer ?berdr?ssig war und die Maschinerie dahinter nicht mehr bedienen wollte. Und Autogramme? "Die gebe ich, wenn ich 70 bin und kurz vor dem Ableben stehe. Dann signiere ich mein Lebenswerk. Aber jetzt soll man das doch einfach mal sedimentieren lassen." Fand ich bemerkenswert.
Ich habe ihm mal etwas von meinem Zeug mitgegeben, und er hat sich echt gefreut, das war deutlich zu sehen. "ARP 2600? Hast Du einen? Den hatte ich auch mal, tolles Instrument. Das macht mich neugierig, das h?r ich mir an!" Mal schauen, ob er?s in die Tat umsetzt .
Stephen
"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion." (Einst?rzende Neubauten, 1981)
Hmm, dass da so eine Maschinerie hinter den Releases steht -- aber da hat wohl jeder einen anderen Zugang zu... Aber 5 Jahre, dann kann man f?r 2009 ja hoffen. Die alten Sachen bekommt man nur noch zu Sammlerpreisen.
Springe ins Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
@Goten Fixed this side effect of the new php version. Note: In Firefox (or IceCat) any stream link with a semicolon at the end will play directly in the browser, here http://s3.viastrea ming.net:8835/;